Bildung für nachhaltige Entwicklung

„Wald- und Wasser-Projekt in Ruhla - Wasser im Takt der Zeit“

 

Das Jahr 2023 wurde von der Stadt Ruhla als das „Jahr des Wassers“ ausgerufen. Der UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg - Drei Gleichen hat das Thema gemeinsam mit dem örtlichen AWO-Jugendclub „Freetime“ aufgegriffen und ein BNE-Angebot (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) erarbeitet. An drei Projekttagen vom 10.-12. Juli 2023 widmeten sich die Jugendlichen dem Thema Wasser und Wald mit ihren vielfältigen Wechselbeziehungen. Hierbei stand der Naturerlebnispfad „Am Breitenberg“ (die GeoRoute 10 des Geoparks) mit dem Grünen Klassenzimmer im Mittelpunkt. Durch Experimente mit Wasser, Holz und Waldboden erfuhren die Kinder, welche einfachen Dinge jeder alltäglich tun kann, um die wertvollen Ressourcen Wasser und Holz schonend und mit Bedacht zu nutzen, damit wir diese zukünftig erhalten können.

Angeleitet wurden die Kinder von den Mitarbeiterinnen des Geopark-Managementbüros (e.t.a. Sachverständigenbüro Reyer), Kerstin Fohlert und Nancy Schröter, sowie dem geotouristischen Mitarbeiter der Stadt Ruhla und Gästeführer der Tropfsteinhöhle Kittelsthal, Jonathan Harjes. Insgesamt entschieden sich zehn interessierte Kinder aus Ruhla der Klassenstufe 6-8 aus Gymnasium und Regelschule für dieses Ferienangebot und waren gemeinsam mit der Jugendclub-Leiterin Silvia Gürtler eifrig und interessiert bei der Sache.

Am Montag erkundeten die Kinder mit Hammer und Lupe den am Breitenberg anstehenden Glimmerschiefer und untersuchten mit dem Bohrstock den sich darauf entwickelten Waldboden. An einem alten Meiler-Platz fanden die Kinder sogar Holzkohle-Reste. Außerdem baute jedes Kind seinen eigenen Wasserfilter und beobachtete, wie die Filtration im Boden mit unterschiedlichen Materialien abläuft und wieviel Wasser ein Boden aufnehmen kann.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Wassers. Die Kinder lernten spielerisch den Wasserkreislauf der Erde kennen und entnahmen an verschiedenen Stellen in Ruhla Wasserproben, welche wir im Anschluss auf pH-Wert und Leitfähigkeit getestet haben. Einer der örtlichen Bademeister des Ruhlaer Waldbades, Hans-Joachim Ziegler, gab uns einen Einblick in den Zu- und Ablauf sowie die Reinigung des Schwimmbad-Wassers, welches vom örtlichen Bergbach gespeist wird. Als krönenden Abschluss haben sich die Kinder beim Schwimmen selbst von der guten Wasserqualität überzeugt.

Am Mittwoch erhielten die Kinder einen Einblick in die Arbeit der Förster: der Revierförster des Breitenberges, Steffen Schmuck, erläuterte uns den Waldumbau und die aktuellen Herausforderungen des Klimawandels für den Wald. Die Kinder erkannten, dass Holz ein wichtiger erneuerbarer einheimischer Rohstoff ist und lernten außerdem alle wichtigen Arbeitsgeräte des Försters kennen und konnten diese zum Teil selbst ausprobieren. Bei den Waldspielen ging es darum, sich in Kraft und Geschicklichkeit zu beweisen. Am Nachmittag wurde die zweitägige Hausaufgabe ausgewertet: jedes Kind sollte den Wasserverbrauch anhand der Wasseruhr messen und protokollieren. Gemeinsam erarbeiteten wir, für welche Aktivitäten täglich Wasser verbraucht wird und wie jeder Einzelne den Bedarf reduzieren kann.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde und einen Geopark-Button und waren sichtlich stolz darauf. Alle freuen sich schon auf den letzten Projekttag des Wald- und Wasserprojektes, der in den Herbstferien stattfinden wird. Hier werden wir mit dem Revierförster Steffen Schmuck Zukunftsbäume am Natur-Erlebnispfad „Am Breitenberg“ pflanzen und jedes Kind wird für seinen gepflanzten Baum die Patenschaft übernehmen.

 

Für die Projektgruppe:

Dipl.-Geographin Nancy Schröter

e.t.a. Sachverständigenbüro Reyer

Managementbüro des UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg - Drei Gleichen

Nach oben