Aktuelles aus dem Geopark

GeoRoute 8 als „Entdeckertour“ ausgezeichnet

Übergabe des Zertifikates "Entdeckertour" an Herr Hellmann und Frau Ernst zur Caravan-Messe Düsseldorf

Bad Tabarz / Kassel

Der Tabarzer Vulkansteig wurde am 31. August 2023 in Kassel vom Deutschen Wanderverband als „Entdeckertour“ ausgezeichnet. „Entdeckertour“ ist eine neue Kategorie des Siegels „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Die GeoRoute 8 in Bad Tabarz ist die erste GeoRoute im UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg - Drei Gleichen, welche die Kriterien des Deutschen Wanderverbandes erfüllt hat. Das Prädikat gilt zunächst für drei Jahre und wird dann erneut geprüft. Die Bewerbung beim Deutschen Wanderverband wurde maßgeblich durch die beiden örtlichen Wegewarte Dieter Hellmann und Dagmar Ernst vorangetrieben und auch umgesetzt. Das Zertifikat wurde am 2. September 2023 im Rahmen der Caravan-Messe Düsseldorf an die Geopark-Kommune Bad Tabarz überreicht.