Fossil des Jahres

Fossil des Jahres 2024

Als Fossil des Jahres wurde für 2024 zum ersten Mal eine Lebensspur gewählt:

Tambia spiralis

Das Spurenfossil zeichnet sich durch eine ungewöhnliche, klare und doch variable Form aus und ist in seiner Verbreitung stratigraphisch und geographisch sehr spezifisch. Es wurde in den Sandsteinbrüchen des Bromackers zwischen Georgenthal und Tambach-Dietharz gefunden und kommt dort sehr häufig vor. Mittlerweile ist es aber auch aus anderen kontinentalen Ablagerungen ähnlichen Alters anderer Regionen bekannt.

Seit seiner Erstbeschreibung im Jahre 1956 durch den Paläontologen Arno Hermann Müller wurde Tambia spiralis sehr verschieden gedeutet, ohne dass eine allgemein akzeptierte Interpretation publiziert wurde. Thomas Martens legte in den 1970er Jahren die bisher umfangreichste Bearbeitung des Fossils vor und beschrieb Tambia spiralis als Weidespur. Als wahrscheinlichster Erzeuger gilt bisher ein Tier aus der Gruppe der Gliederfüßer, aber auch kleine Tetrapoden werden diskutiert.

Erfahren Sie hier mehr über das Spurenfossil Tambia spiralis.

 

Textquelle: Informationsfaltblatt Fossil des Jahres 2024 - Tambia spiralis

Lesen Sie außerdem hier, welche Fossilien diesen Titel seit dem Jahr 2008 erhalten haben.