Aktuelles aus dem Geopark

Rückblick auf die WSA Dryland-Schlittenhunde-Weltmeisterschaft im Thüringer Burgenland Drei Gleichen

Foto: SSCT e.V.

Foto: J. Schröter/Thüringer Staatskanzlei

Drei Gleichen

Vom 1. bis 3. Dezember 2023 fanden die WSA Dryland-Schlittenhunde-Weltmeisterschaften in der Gemeinde Drei Gleichen statt. Austragungsorte waren das „Gut Ringhofen“ und der Golfplatz bei Mühlberg. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 22 Nationen waren an diesem Wochenende mit ihren 800 Schlittenhunden angereist.

Seinen Anfang nahm all das am 17. Juli 2021, als wir zu einer Gesprächsrunde eingeladen waren, in der das erste Mal diskutiert wurde, ob wir es uns vorstellen könnten, eine Weltmeisterschaft im Schlittenhundesport auszurichten. Nach nun über zwei Jahren Vorbereitungszeit haben wir diese WM gemeinsam mit allen Beteiligten gestemmt.

An den zwei Wettkampftagen besuchten viele Gäste die Titelkämpfe und konnten diesen faszinierenden Sport live erleben. Auch der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, war als Schirmherr der Veranstaltung zugegen und ließ es sich nicht entgehen, auf einem Rennwagen Platz zu nehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die diese Weltmeisterschaft vorbereitet und durchgeführt haben. Ein besonderer Dank geht an den Schlittenhundesportclub Thüringen e.V. (SSCT) und die World Sleddog Association (WSA) für die Ausrichtung der Meisterschaften.

Genauso möchten wir uns bei den zahllosen Helferinnen und Helfern aus Mühlberg und der Gemeinde Drei Gleichen bedanken, die Anteil am erfolgreichen Verlauf dieser Veranstaltung hatten. Ohne die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt wäre all dies nicht möglich gewesen. Deshalb noch einmal ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen dieser Weltmeisterschaft beitrugen.

 

Jens Leffler, Bürgermeister der Gemeinde Drei Gleichen

Karsten Ullrich, Ortsteilbürgermeister von Mühlberg und

Anke Schiller-Mönch, 1. Vorsitzende Schlittenhundsportclub Thüringen e.V.