Aktuelles aus dem Geopark

Tradition trifft Moderne ‒ Bergmannstag 2022 in Brotterode-Trusetal

Von Juliane Eck und Thomas Kaebel, Brotterode-Trusetal

Gemeinsam mit Klein und Groß haben wir am 3. Juli 2022 den Bergmannstag im Besucherbergwerk „Hühn“ in Trusetal gefeiert. Die ca. 500 Besucher erlebten einen abwechslungsreichen, unterhaltsamen und informativen Tag mit vielen Überraschungen.

Vor allem für die Kinder wurde viel geboten. Neben einer Hüpfburg, Ponyreiten und Kinderschminken gingen die kleinen Besucher auf Schatzsuche. Der Klondike am Hühn hält viele Geheimnisse verborgen, die nur mit Mühen gelüftet werden können. Die Kinder und ihre Helfer ließen sich davon nicht abschrecken und gingen danach mit kleinen Schätzen nach Hause.

Traditioneller wurden das Programm und die Führungen. Die Besucher bestaunten bei einer Modenschau die verschiedenen Uniformen der Bergleute. Der Chor und DJ Ringo sorgten für die musikalische Umrahmung. Die Sonne strahlte zu Ehren des Tages mit allen anwesenden um die Wette. Die Führungen durch den Stollen, die von echten Bergleuten begleitet wurden, waren das Highlight des Festes. Die Liebe zum Detail und das enorme Wissen über das Bergwerk machen diese Führungen zu einem einzigartigen Erlebnis, das man sich, wenn man zum Tag des Bergmanns nicht dabei war, zukünftig nicht entgehen lassen sollte. Viele Gäste lobten die Veranstaltung und freuten sich schon auf den nächsten Bergmannstag im Besucherbergwerk „Hühn“.

In diesem Sinne sagen wir Ihnen ein herzliches "Glück Auf!" Und bis ganz bald!