Aktuelles aus dem Geopark

Ausstellungseröffnung auf der Mühlburg

Drei Gleichen OT Mühlberg

„Vom Steinbruch zum Bergfried – Die Mühlburg und ihre steinreiche Geschichte“: die Geschichte des Seeberger Sandsteins wird in einer neuen Ausstellung in der Mühlburg zum Anfassen präsentiert. Die Ausstellung ist besonders – aber nicht nur – für Familien gedacht und kleine Entdecker können in die Rolle eines Geologen oder Ritters schlüpfen, die Mühlburg in 3D puzzeln, aber vor allem die Geologie der Region kennenlernen.

Der Seeberger Sandstein stammt aus dem nahe gelegenen Steinbruch am Großen Seeberg, etwa 6 km nordwestlich der Mühlburg. Spuren dieses Sandsteins – sei es als Baustein oder Schmuckelement – lassen sich durch ganz Deutschland verfolgen und es gibt Hinweise, dass er auch im Ausland, u. a. in Danzig, verbaut wurde. Viele Gebäude wurden allerdings von den Weltkriegen in Mitleidenschaft gezogen und stehen heute nicht mehr. Aber der Erfurter Dom und das Herzogliche Museum Gotha sind neben der Mühlburg Beispiele, an denen man Seeberger Sandstein noch heute bewundern kann.

Im nächsten Jahr wird die untere Etage der Mühlburg zum Thema Ton und Tonstein neu gestaltet.

Text: S. Kolomaznik

Öffnungszeiten der Mühlburg

März-Oktober: wochentags 10:00-16:00 Uhr; Samstag & Sonntag 10:00-18:00 Uhr