Aktuelles aus dem Geopark

Brasilianischer Besuch in Mühlberg - Wissenschaftler forscht zu Fritz Müller

Eva Kochlett, Marcelo Vieira Nascimento und Anke Kretzschmar (v.l.n.r) in der Kulturscheune Mühlberg. Foto: Wolfgang Schröter

Drei Gleichen OT Mühlberg

Am 18. Mai 2022 erhielt die Touristinformation in der Kulturscheune Mühlberg einen Anruf von Pfarrer Matthias Müller – er würde gleich mit einem brasilianischen Wissenschaftler vorbeikommen.

Nur kurz darauf betraten Matthias Müller und Marcelo Vieira Nascimento (Geograph und Botaniker, Autor und Wissenschaftlicher Koordinator) die Kulturscheune. Herr Nascimento schreibt im Auftrag der Stadt Florianopolis in Brasilien ein Buch über einen ihrer bedeutendsten Bewohner:

 

Johann Friedrich Theodor, genannt „Fritz“, Müller (1822-1897)

 

Dazu bereist Herr Nascimento in Deutschland alle wichtigen Stationen im Leben von Fritz Müller und so führte sein Weg auch nach Mühlberg.

Nachdem er die Hinweistafeln zur Pfarrerfamilie Müller im Durchgang zum Friedhof entdeckt hatte, begleitete ihn eine aufmerksame Mühlbergerin zu Pfarrer Matthias Müller. Dieser gewährte ihm Einblick in die Kirchenbücher. Wolfgang Schröter, bestens vertraut mit den Gebrüdern Müller, hierzu zählen noch Hermann Müller (1829-1883) und Wilhelm Müller (1857-1940), wurde ebenfalls hinzugezogen.

Nachdem Herr Nascimento die kleine Ausstellung in der zweiten Etage der Kulturscheune über die beiden begnadeten Naturforscher und Frühdarwinisten besucht und dokumentiert hatte, wurde er von Herrn Schröter auf die Mühlburg begleitet. Seiner Bitte nach historischen Fotografien von Mühlberg sind wir sehr gern nachgekommen. Zwar hatten wir anfangs Verständigungsschwierigkeiten, Herr Nascimento sprach nur Portugiesisch, dank Handy und Übersetzungs-App war das aber kein Problem.

Es ist bemerkenswert, wie bekannt Fritz Müller noch heute im fernen Brasilien ist und welch große Bedeutung er für die Stadt Florianopolis hat.

Die kleine Ausstellung, übrigens die einzige Dauerausstellung in ganz Deutschland über die Gebrüder Müller, kann während der Öffnungszeiten der Touristinformation in der Kulturscheune Mühlberg von Mittwoch bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr besichtigt werden.