Aktuelles aus dem Geopark

Arbeitseinsatz verschönert Tropfsteinhöhle Kittelsthal für Saisonstart am 1. April

Fotos: Freundeskreis der Tropfsteinhöhle Kittelsthal e.V.

Rulha OT Kittelsthal

Am vergangenen Samstag, den 23. März, zeigte der Freundeskreis der Tropfsteinhöhle Kittelsthal e.V. einmal mehr sein Engagement und seine Verbundenheit mit der Natur. Unter strahlendem Frühlingshimmel fanden sich zehn Vereinsmitglieder sowie sechs weitere freiwillige Helfer zusammen, um das Gelände rund um die Tropfsteinhöhle Kittelsthal für die bevorstehende Saisoneröffnung auf Vordermann zu bringen.

Der Arbeitseinsatz begann um 11:00 Uhr unter der Leitung von Michael Simon, dem Flächenwart des Vereins. Die Liste der geplanten Arbeiten war vielfältig, von der Reinigung der Treppenstufen in die Höhle bis zur Aufstellung neuer Bänke, weswegen sich alle Helfer so gleich an die Arbeit machten. Laub wurde gerecht, lose Äste wurden gehakt, und das angrenzende Waldstück wurde aufgeräumt. Besonders erfreulich war die Bepflanzung rund um den Höhleneingang, zu welcher Vereinsmitglieder Pflanzen mitbrachten, um das Gelände zu verschönern.

Auch das Höhlengeländer erhielt einen neuen Anstrich, Osterdekoration wurde aufgehängt und der Wasserabfluss vor der Höhle gereinigt. Ein besonderes Highlight war die Aufstellung eines Wegweisers am Eingangsbereich, welcher Gäste über die vorbeiführenden Wanderwege und erreichbaren Ausflugsziele informiert.

Die Verantwortlichen des Freundeskreis der Tropfsteinhöhle Kittelsthal e.V. sind überwältigt von der positiven Resonanz und bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

Bereits am kommenden Montag, den 1. April findet die Saisoneröffnung mit Osterfest auf der Tropfsteinhöhle Kittelsthal statt. Neben einem Ostermarkt wird es zahlreiche Kinderaktivitäten und eine Ostereiersuche in der Tropfsteinhöhle geben.

Der Freundeskreis der Tropfsteinhöhle Kittelsthal freut sich auf eine erfolgreiche Saison 2024. Ab dem 1. April ist die Tropfsteinhöhle donnerstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 10.30-17:00 Uhr geöffnet. Führungen finden zu jeder vollen Stunde statt, letzte Führung: 16:00 Uhr. Weitere Informationen zur Höhle gibt es online unter: www.ruhla.de.