Aktuelles aus dem Geopark

Baumpflanzaktion beschließt erfolgreiches BNE-Projekt in Ruhla

Fotos: J. Harjes, Ruhla

Ruhla

Am 20. März 2024 fand ein im Jahr 2023 von der Stadt Ruhla, dem Jungendclub „Freetime“ und dem UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg - Drei Gleichen erfolgreich umgesetztes BNE-Projekt, welches sich mit dem Wald und dem Wasserhaushalt rund um Ruhla befasste, seinen Abschluss in einer gemeinsamen Baumpflanzaktion.

Unter der fachkundigen Anleitung von Mitarbeitern des ThüringenForst wurden mit den Kindern und Jugendlichen verschiedene Baumarten wie Walnuss und Ahorn gepflanzt, die auch langer Trockenheit widerstehen können und dabei helfen, den Wald der Zukunft artenreicher zu gestalten.

Ruhlas Bürgermeister, Dr. Gerald Slotosch, war selbst vor Ort und unterstützte die Pflanzaktion. Er lobte die Initiative und betonte die Bedeutung dieses und ähnlicher Projekte für die Zukunftsfähigkeit der Stadt Ruhla. Er ermutigte alle Teilnehmenden, auch weiterhin aktiv zum Umweltschutz beizutragen und sich für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt und der Region zu engagieren.

Insgesamt war die Baumpflanzaktion nicht nur ein symbolischer Abschluss für das gemeinsame Projekt, sondern auch ein praktischer Schritt hin zu einer nachhaltigeren Zukunft für Ruhla und den UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg - Drei Gleichen.

Text: Jonathan Harjes & Geopark-Managementbüro