Aktuelles aus dem Geopark

Roarr! - was für ein Saurierfest!

Bruno vom Bromacker erfreut kleine Kinderherzen.

Ein Triceratops als Bastelmodell. Welcher Dino-Fan kennt diese Bastelsätze nicht?

Achtung Ausgrabung! Hier konnten sich die Kleinsten als Dinosaurierforscher betätigen. Die richtigen Jacken tragen sie schon!

„Roarr!“ war das Motto und es ist gleichsam ein passendes Schlusswort für das Saurierfest in Georgenthal. Die kleine Lautmalerei steht augenzwinkernd für das bemühte, animalische Grollen der doch eher kleinen Ursaurier, denen wir dieses Fest widmen. „Roarr!“ beschreibt aber auch das pure Wohlbehagen und die Freude, die Kinder und Eltern offenkundig erlebten und so dem Fest zu seinem Sinn und Erfolg verhalfen.

Am Nachmittag des 24. Septembers tummelten sich zahllose Kinder an den Bastelständen und nutzten die vielfältigen Angebote des Tages.

Der Spielplatz im Kurpark wurde zur Malstraße, zur Grabungsstätte, zur Puppenbühne und zur Bastelwerkstatt für Klein und Groß. Das thematische Kinderfest verdankte seine Umsetzung wesentlich dem Engagement der Kolleginnen und Kollegen vom Bauhof, der Hauptverwaltung, der Jugendclubs und der Bibliothek, die zahlreiche Angebote kreierten und individuell betreuten. Die erfolgreiche Organisation des Festes oblag dabei Katharina Krell. Für das kulinarische und erfrischende Wohl sorgte der Feuerwehr-Historik und Heimatfreunde e.V. aus Georgenthal. Wir danken allen Mitwirkenden herzlich.

Den passenden Abschluss bildete eine Nachwanderung auf dem Saurierpfad mit dem Geologen Stephan Brauner vom UNESCO Global Geopark Inselsberg – Drei Gleichen. Der Wissenschaftler führte zahlreiche Kinder und ihre Eltern auf eine erdgeschichtliche Entdeckungsreise auf den Urkontinent Pangäa bei Nacht.

Für die weiteren Eindrücke vom Saurierfest in Georgenthal lassen wir einfach die Bilder sprechen ...

© Text und Fotos: Gemeinde Georgenthal, Mathias Baier