Aktuelles aus dem Geopark

Historischer Bahneinschnitt Auwallenburg ist wieder passierbar

Sicherungsarbeiten am Widerlager der Brücke über dem Bahneinschnitt. In den Aussparungen der Stützmauer rechts ist die Zechsteindiskordanz zu sehen. Foto: M. Keilhold, Fa. Berg & Bau GmbH, Trusetal.

Es hat lange gedauert, aber nun ist es geschafft. Der historische Bahneinschnitt vor der Trusataler Auwallenburg ist wieder für Wanderer und Radfahrer passierbar. Im August dieses Jahres wurde die alte Bahntrasse, die heute ein Teil des „Mommelsteinradweges“ ist, von Gehölz und losem Gestein befreit und durch die Firma „Berg und Bau“ aus Trusetal Bergsicherungsmaßnahmen am Widerlager der Brücke durchgeführt. Der Geschäftsführer der Firma, Michael Keilhold, betont, dass dies nur der Anfang ist und weitere Maßnahmen zur Bergsicherung folgen. Die Gemeinde Brotterode-Trusetal ist indes sehr froh, dass die Passage wieder sicher ist und der Mommelsteinradweg 2023 in der Gemarkung Brotterode-Trusetal weitergebaut werden kann.

Im Bahneinschnitt verbirgt sich zudem ein bedeutendes und höchst beeindruckendes Geotop, das nun wieder zugänglich ist: die Zechsteindiskordanz Auwallenburg. Eine neue Informationstafel mit Erläuterungen zur geologischen Situation ist fertiggestellt und soll in Kürze wieder über die geologische Besonderheit vor Ort informieren. Der erfahrene Geologe Volker Morgenroth aus Schmalkalden hat die Tafel eigens hierfür anfertigen lassen und freut sich, dass das Geotop nun wieder aus der Nähe betrachtet werden und seine "Geheimnisse" preisgeben kann.

Schauen Sie doch auch mal vorbei und erfahren Sie mehr über den Meeresspiegelanstieg zur Zechsteinzeit vor 255 Millionen Jahren.

Quelle: www.insuedthueringen.de