Aktuelles aus dem Geopark

Ursaurier in Georgenthal wurden verjüngt

Abbau des Modells Chirotherium barthii.

Dimetrodon teutonis mit frischem Antlitz.

Der witzige Urzeit-Kalender mit Motiven zum Ausmalen wird die jungen Saurier-Fans begeistern.

Auf dem Saurierpfad zwischen der Gemeinde Georgenthal und der international bedeutsamen Ursaurierfundstätte am Bromacker konnten bis zum Ende des Jahres 2022 zahlreiche Sanierungsmaßnahmen realisiert werden. Ermöglicht wurde dies durch eine anteilige Förderung aus Mitteln des Soforthilfeprogramms Heimatmuseen 2022 des Verbandes für Archäologie. Der Saurierpfad ist Teil des UNESCO Global Geoparks Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen.


Witterung und teilweiser Vandalismus der vergangenen Jahre hatten an den Modellen der Ursaurier auf dem vier Kilometer langen Pfad deutliche Spuren hinterlassen. Die Förderung erlaubte die Reparaturen und sorgte für frische Outfits von 14 Ursauriermodellen sowie die vollständige Neugestaltung eines Sauriermodells. Auch Fährtensteine für eine Verbesserung des Leitsystems konnten hergestellt werden.
Die Ausführung dieser Arbeiten lag in den Händen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Präparationsateliers Mandler aus Kirchheim. Insgesamt acht Modelle oder Modellgruppen wurden vollständig demontiert und in der Präparationswerkstatt z.T. aufwendig erneuert. Weitere Modelle wurden vor Ort saniert und mit neuen Anstrichen oder Versiegelungen versehen. Weitere Maßnahmen auf dem Saurierpfad dienten der Verbesserung der Standsicherheit und der Verringerung der Schadensanfälligkeit einzelner Modelle.


Der Bürgermeister der Landgemeinde Florian Hofmann betonte zu einem Vororttermin: „Förderungen aus Bundesmitteln sind für ländliche Regionen und ihre musealen Einrichtungen und Projekte wichtig und nicht alltäglich. Sie unterstützen unsere Bemühungen, unser Kulturgut zu erhalten und in diesem Falle, die Ausnahmestellung der paläontologischen Grabungsstätte am Bromacker verstärkt in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Diese Ursaurierfundstätte ist von hohem wissenschaftlichen Wert. Wir bemühen uns, die Wissenschaft und deren Erkenntnisse bildhaft, fundiert aber auch niederschwellig auf dem Saurierpfad zu vermitteln. Deshalb freuen wir uns, dass im Rahmen dieses Projekts auch wundervoll illustriertes Vermittlungsmaterial für die Jüngsten entstanden ist. Es verknüpft Wissen und Information mit erfrischend humorvollen Bildern in schwarz-weiß, die Kinder kreativ und nach ihrer Vorstellung zur Urzeit gestaltet können.“


Die Illustrationen für das Informations- und Begleitmaterial wurden von Florian Hohmann aus Hamburg ausgeführt. Die Autorenschaft und das Gesamtkonzept zum Begleitmaterial lag in den Händen von Mathias Baier, der für die Landgemeinde in den Bereichen Kultur und Tourismus tätig ist. Entstanden sind ein ewiger Kalender und Plakate, die sich speziell an die Zielgruppen der Kinder und Familien richten.

Das Projekt wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Text & Fotos: Mathias Baier; Illustration Saurier-Kalender: Florian Hohmann