Aktuelles aus dem Geopark

In Trusetal fährt der Osterhase Motorrad

Osterfest mit großer Ostereiersuche am Ostersonntag, den 9. April 2023

Zum zweiten Mal in Folge veranstaltete die Tourismus GmbH Brotterode-Trusetal am Ostersonntag, den 9. April 2023 das Große Osterfest mit Ostereiersuche am Trusetaler Wasserfall. Schon sehr früh am Morgen wurden von den „Helfern des Osterhasen“ über 2.000 Ostereier auf dem Wasserfallgelände und entlang des Klangpfades versteckt. Überpünktlich, schon vor Beginn um 11:00 Uhr, stürmten Kinder aus nah und fern mit leeren Osterkörbchen bewaffnet und ihren Familien im Schlepptau auf das Gelände, um wirklich alle, bis aufs letzte versteckte Ei zu finden. Neben der Ostereiersuche gab es noch so viel mehr an diesem Ostersonntag, wie den Streichelzoo mit einem ganz jungen Eselfohlen, wuscheligen Hasen und Hasenjungen, Enten, Hühnern und Küken. Die kleineren Kinder hatten neben dem beliebten Ponyreiten auch viel Spaß beim Fahren mit der Bimmelbahn. Dank der Unterstützung der Vereine aus Brotterode-Trusetal gab es jede Menge Mitmach- und Bastelaktionen. Am Stand der Jugendgruppe des DRK Ortsverbandes konnten Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt werden. Das Café Wintersport, welches am Gründonnerstag mit der Wiedereröffnung in die Saison startete, versorgte die Besucher mit köstlichen Eis-, Kuchen- und Kaffee-Spezialitäten und über den ganzen Festplatz verteilt gab es vielfältige süße und herzhafte Leckereien. Natürlich kam der Osterhase mit seinem Gefolge (Osterlamm, Küken, Maus und Biene) stilecht auf Motorrädern und jeder Menge Süßigkeiten im Gepäck vorbeigefahren, um Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu beglücken, die Kinder wegen der leckeren Süßigkeiten und die Erwachsenen wegen des witzigen Fotomotivs. Am späten Nachmittag hatten mehr als 3.000 Besucher bei schönen Wetter einen wunderbaren Ostersonntag am Wasserfallgelände verbracht und waren voll des Lobes. Und so waren auch die Mitarbeiter der Tourismus GmbH am Ende des Tages zwar vollkommen geschafft, aber überglücklich, dass das Osterfest auch in diesem Jahr wieder ein solch großer Erfolg wurde.

Peggy Lange, Tourismus GmbH Brotterode-Trusetal