UNESCO-Urkundenverleihung an den Geopark

Am 19. Juli 2021 war es so weit. An diesem Tag wurde der Nationale GeoPark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen offiziell in das weltweite Netzwerk der UNESCO-Geoparks aufgenommen.

Die Staatsminsterin für Internationale Kulturpolitik, Michelle Müntefering, überreichte dem Bürgermeister der geschäftsführenden Kommune Friedrichroda, Herrn Thomas Klöppel, stellvertretend für alle Beteiligten die Ernennungsurkunde zum UNESCO Global Geopark.

Die Auszeichnung würdigt die langjährigen Bestrebungen der beteiligten Städte und Gemeinden, das bedeutende geologische Erbe der Region – des Thüringer Waldes und des Drei Gleichen-Gebietes – durch Bildungsarbeit, Schutz und Förderung öffentlich und vor allem nachhaltig zugänglich zu machen und Besucherinnen und Besucher für die Geschichte der Erde, den Schutz der Natur sowie für die kulturellen Besonderheiten der Region zu begeistern.

Zahlreiche Glückwünsche aus nah und fern trafen an diesem Tag in Ohrdruf, Friedrichroda und vielen anderen Orten im Geopark sowie in Erfurt ein. Wir freuen uns über diese großartige Auszeichnung und blicken hoffnungsvoll in die Zukunft, dass der UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen einen wichtigen Beitrag im weltweiten Netzwerk der UNESCO-Geoparks leisten wird.

Ein weiteres Highlight des Tages war die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen dem Museum für Naturkunde Berlin, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und dem UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen zum neuen, innovativen Forschungsvorhaben an der weltberühmten Ursaurier-Fundstelle am BROMACKER zwischen Georgenthal und Tambach-Dietharz im Thüringer Wald. Das Projekt unterstreicht einmal mehr die Bedeutung des Geoparks für Wissenschaft und Forschung sowie für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.

Im Anschluss an die Unterzeichnung des Vertrags wurde die neugestaltete geowissenschaftliche Dauerausstellung „Als Saurier durch Ohrdruf schwammen – Die phantastische Reise ins Muschelkalkmeer“ sowie das neue GeoInfozentrum im Schloss Ehrenstein übergeben. Ab Herbst 2021 können Sie hier die Lebewelt des Muschekalkmeeres erforschen und mehr über den UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen erfahren.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch!

Nach oben